contact us: 0172 / 709 33 11 abadacapoeira.ludwigsburg@hotmail.de
ABADÁ-CAPOEIRA Ludwigsburg brasilianische vereinigung zur entwicklung & unterstützung der capoeira-kunst
Capoeira ist eine der reichsten und schönsten Kulturkünste Brasiliens, die durch die Versklavung der Afrikaner in Brasilien entstand. Durch Leid, Unterdrückung und verschiedene kulturelle Einflüsse der Völker, entwickelte sich im Laufe der Zeit, die Capoeira als afrobrasilianische Tanzkunst mit kämpferischen Bewegungselementen. Mit den kriegerischen und tänzerischen Ritualen des damaligen Sklavenvolkes wurde sie zum Symbol eines Freiheitskampfes – der individuellen Freiheit und Würde des Lebens. Die Elemente der Capoeira wurden durch die Beispiele der Mutter Natur (Tiere, Wasser, Feuer…) und dem harten alltäglichen Leben eines Sklaven sehr stark beeinflusst. (beispielsweise sensenähnliche Bewegung durch das Ernten von Getreide und Zuckerrohr) Capoeira wurde bis ins 19 Jh. verboten, die dank Mestre Bimbas entwickelter Technik der capoeira-regional 1930 erstmals rechtlich verfasst und somit legalisiert wurde.

Das Capoeira-Ritual findet in der Mitte einer “roda” (Personenkreis)

statt, wobei zwei Spieler in fließenden Bewegungen in einer

harmonierenden Körpersprache miteinander kommunizieren.

Die Instrumente Berimbau, Atabaque, Pandeiro und Agogô begleiten

das “jogo de capoeira” durch verschiedene Rhythmen, die den

weiteren Verlauf des Spiels bestimmen.

Zusätzlich wird die improvisierte Körperkommunikation, durch den

Gesang und das Klatschen der weiteren Teilnehmer emotional

beeinflusst.

Je nach Rhythmus und auferlegte Fundamente der “roda” kann das

“jogo de capoeira” langsamere oder schnellere Charakteristiken

aufweisen.

CAPOEIRA CAPOEIRA der Freiheitskampf der Freiheitskampf jogo de CAPOEIRA - das CAPOEIRA-Spiel jogo de CAPOEIRA - das CAPOEIRA-Spiel
"...o gosto da cana vem adoçando a sua vida - so que o passado dela traz marcas e feridas..." "...der Genuss des Zuckerrohrs versüsst dein Leben, doch dessen Vergangenheit bringt Narben und Verletzungen..."
„Assim como para o camaleao, mudar é apenas preservar a sua essência.” „Ein Chamäleon verändert seine Erscheinungsform, in dem es sein Wesen bewahrt.”
Home CAPOEIRA TRAINING KIDS-YOUTH-AWO GALERIE VIDEOS/MUSIC EVENTS NEWS CONTACT US