© Contact: 01520 / 875 12 74 Email: abadacapoeira.ludwigsburg@hotmail.de
Capoeira Ludwigsburg
Mit den kriegerischen und tänzerischen Ritualen des damaligen Sklavenvolkes wurde sie zum Symbol eines Freiheitskampfes – der individuellen Freiheit und Würde des Lebens. Die Elemente der Capoeira wurden durch die Beispiele der Mutter Natur (Tiere, Wasser, Feuer…) und dem harten alltäglichen Leben eines Sklaven sehr stark beeinflusst. (beispielsweise sensenähnliche Bewegung durch das Ernten von Getreide und Zuckerrohr) Capoeira wurde bis ins 19 Jh. verboten, die dank Mestre Bimbas entwickelter Technik der capoeira-regional 1930 erstmals rechtlich verfasst und somit legalisiert wurde.
Capoeira ist eine der reichsten und schönsten Kulturkünste Brasiliens, die durch die Versklavung der Afrikaner in Brasilien entstand. Durch Leid, Unterdrückung und verschiedene kulturelle Einflüsse der Völker, entwickelte sich im Laufe der Zeit, die Capoeira als afrobrasilianische Tanzkunst mit kämpferischen Bewegungselementen.
CAPOEIRA der Freiheitskampf  "...der Genuss des Zuckerrohrs versüsst dein Leben, doch dessen Vergangenheit bringt Narben und Verletzungen..." "...o gosto da cana vem adoçando a sua vida - so que o passado dela traz marcas e feridas..."  jogo de CAPOEIRA  -das CAPOEIRA-Spiel- jogo „Assim como para o camaleao, mudar é apenas preservar a sua essência.”    „Ein Chamäleon verändert  seine Erscheinungsform, in dem  es sein Wesen bewahrt.”    Das Capoeira-Ritual findet in der Mitte einer  “roda” (Personenkreis) statt, wobei zwei Spieler  in fließenden Bewegungen in einer harmonieren- den Körpersprache miteinander kommunizieren. Die Instrumente Berimbau, Atabaque, Pandeiro  und Agogô begleiten das “jogo de capoeira” durch verschiedene Rhythmen, die den  weiteren Verlauf des Spiels bestimmen. Zusätzlich wird die improvisierte Körperkommunikation,  durch den Gesang und das Klatschen der weiteren Teilnehmer emotional beeinflusst. Je nach Rhythmus und auferlegte Fundamente der “roda” kann das “jogo de capoeira” langsamere  oder schnellere Charakteristiken aufweisen. Home CAPOEIRA TRAINING/Kurse KIDS-YOUTH-AWO GALERIE VIDEOS/MUSIC EVENTS NEWS CONTACT US
© Contact: 01520 875 12 74 Email: abadacapoeira.ludwigsburg@hotmail.de
Capoeira Ludwigsburg

Capoeira

Der Freiheitskampf

...o gosto da cana vem a

doçando a sua vida - so

que o passado dela traz

marcas e feridas..."

"...der Genuss des

Zuckerrohrs versüsst dein

Leben, doch dessen

Vergangenheit bringt

Narben und

Verletzungen..."

Capoeira ist eine der reichsten und schönsten Kulturkünste Brasiliens, die durch die Versklavung der Afrikaner in Brasilien entstand. Durch Leid, Unterdrückung und verschiedene kulturelle Einflüsse der Völker, entwickelte sich im Laufe der Zeit, die Capoeira als afrobrasilianische Tanzkunst mit kämpferischen Bewegungselementen. Mit den kriegerischen und tänzerischen Ritualen des damaligen Sklavenvolkes wurde sie zum Symbol eines Freiheitskampfes – der individuellen Freiheit und Würde des Lebens. Die Elemente der Capoeira wurden durch die Beispiele der Mutter Natur (Tiere, Wasser, Feuer…) und dem harten alltäglichen Leben eines Sklaven sehr stark beeinflusst. (beispielsweise sensenähnliche Bewegung durch das Ernten von Getreide und Zuckerrohr) Capoeira wurde bis ins 19 Jh. verboten, die dank Mestre Bimbas entwickelter Technik der capoeira- regional 1930 erstmals rechtlich verfasst und somit legalisiert wurde.

jogo de CAPOEIRA -

das Capoeira-Spiel -

„Assim como para o

camaleao, mudar é

apenas preservar a sua

essência.”...

„Ein Chamäleon verändert seine Erscheinungsform, in dem es sein Wesen  bewahrt.” Das Capoeira-Ritual findet in der Mitte einer “roda” (Personenkreis) statt, wobei zwei Spieler in fließenden Bewegungen in einer harmonierenden Körpersprache miteinander kommunizieren. Die Instrumente Berimbau, Atabaque, Pandeiro und Agogô begleiten das “jogo de capoeira” durch verschiedene Rhythmen, die den weiteren Verlauf des Spiels bestimmen. Zusätzlich wird die improvisierte Körperkommunikation, durch den Gesang und das Klatschen der weiteren Teilnehmer emotional beeinflusst. Je nach Rhythmus und auferlegte Fundamente der “roda” kann das “jogo de capoeira” langsamere oder schnellere Charakteristiken aufweisen.
MENU